Niedrige Temperaturen draußen und Heizungsluft drinnen strapazieren unsere Haut sehr. Da ist es unbedingt notwendig, dass unsere Haut „winterfest“ ist. Unsere Haut ist der sinkenden Außentemperatur, Wind und feuchter Luft schutzlos ausgeliefert, anschließend der Wechsel in geheizte Räume. Was passiert da mit  unserer Haut?

Die natürliche Hautfeuchtigkeit kann bereits bei niedrigen Minusgraden einfrieren. Dadurch kann sich die Haut trocken und spröde anfühlen. Sobald wir wieder in geschlossenen Räumen einem total anderem Klima ausgesetzt sind, besteht die Gefahr, dass die nun wieder aufgetaute Hautfeuchtigkeit die Haut an der Oberfläche  verlässt. Doch nun verlieren wir nicht nur Feuchtigkeit, sondern unser Hydro – Lipid – Mantel (Hautschutzmantel) ist auch geschwächt. Die Haut fühlt sich trocken und spröde an. Unserer Haut fehlt es nun sowohl an Feuchtigkeit als auch an Fett. Jetzt hat obere Priorität den Hydro – Lipid – Mantel wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Das geschieht am besten mit lipidhaltigen Pflegeprodukten.

Die Lipide sorgen für eine sanfte Versiegelung der Hautoberfläche. Sie schützen die Haut zum einen vor Kälte und Wind und zum anderen sorgen sie dafür, dass die hauteigene Feuchtigkeit nicht so schnell nach außen verdunsten kann. Die Haut sollte aber unbedingt zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Unser Empfehlung an Produkten:

Die Image Pflegeprodukte der Linie VITAL C sind ganz reich an Peptiden.

Die Image Pflegeprodukte der Linie the MAX enthalten zusätzlich zu den Peptiden noch pflanzliche Stammzellen, die die Regenerationsfähigkeit der Haut unterstützen und die Hautbarriere kräftigen.

Besondere Pflege brauchen auch die Augen und die Lippen. Hier darf es dann schon einmal ein bisschen mehr sein. Für die Augen hyaluronreiche Pflege für den Tag und zur Nacht darf es gerne eine etwas lipidreichere Creme sein.

Für die Lippen unbedingt den ORMEDIC lip enhancer verwenden, er ist lipidhaltig und reichhaltiges Avocado ÖL macht die Lippen sanft weich.